Am Samstag, den 09.11.2019 richtete die Ju-Jutsu Abteilung des Holter SV in Rhauderfehn einen Landeslehrgang Technik aus. 26 Ju-Jutsuka aus Oldenburg, Papenburg, Rhauderfehn, Damme und Berlin reisten an, um sich mit dem interessanten Thema „Aufnahme von Kontakt- und Atemitechniken“ auseinanderzusetzen. Abteilungsleiter der Ju-Jutsu-Abteilung des Holter SV, Uwe Eilers freute sich, viele langjährige Wegbegleiter auf diesem Lehrgang zu diesem „Klassentreffen“ begrüßen zu dürfen. Zu diesem Kreis gehörte auch Referent Werner Thole, 7. DAN JJ und Vizepräsident Breitensport des NJJV. Er setzte tolle Impulse, wie man eigentlich schon lange bekannte Angriffsaufnahmen von Kontakt- und Atemiangriffen noch wesentlich effektiver und druckvoller umsetzen kann. So befasste er sich in der ersten Lehrgangshälfte mit der Aufnahme von Kontaktangriffen. Nach der Pause ging es weiter mit der Aufnahme von Atemiangriffen. Nach vier Stunden, an denen so mancher Schweißtropfen floss, ging der Lehrgang zu Ende.

Im Anschluss klang dieser bei leckerem Essen beim „Italiener“ bei einer netten „Nachbesprechung“ aus.